Dienstag, 20. Mai 2014

Bloomsday

Am 4.Mai 2014 (Sonntag) war dann Bloomsday! Bloomsday ist ein Event hier in Spokane, was auch ziemlich bekannt ist. Es ist ein Lauf und da macht fast ganz Spokane mit, also ist es rieeeesig! Egal welches Alter oder so, es kann einfach jeder mitmachen! Außerdem ist Bloomsday glaube ich für einen guten Zweck. Man muss auch nicht laufen, sondern kann auch einfach gehen, das machen ganz viele. Die Strecke führt durch Spokane und Umgebung und ist insgesamt 7 Meilen lang (ca. 10 Kilometer). Es wird auch alles extra abgesperrt und am Ende bekommst du dann deine Zeit gesagt und du bekommst ein kostenloses T-Shirt. Viele Leute verkleiden sich auch in Gruppen und viele Leute ziehen auch ganz viele alte Klamotten an. Weil am Anfang, wenn es losgeht, werfen nämlich Leute ihre alten Klamotten hoch in die Bäume und die werden dann später runtergeholt von dort und dann an arme Menschen gegeben. Es gibt mehrere Gruppen, die nach Farben benannt sind. Ich war in Orange mit meiner Gastmutter und Kacey. Die Gruppen starten alle zu verschiedenen Zeiten, weil es halt so viele Leute sind, aber alle starten glaube ich nur mit ein paar Minuten Abstand, also nicht viel später. Man kann nur eine Gruppe runtergehen und keine hoch, also ich könnte in eine Gruppe gehen, die später startet, aber ich kann nicht in eine Gruppe gehen, die früher startet, als die in der ich eigentlich bin. Weil Kacey und meine Gastmutter das ganze laufen wollten, aber ich nicht sportlich genug bin, habe ich mich mit einer meiner Freundinnen (Emily) verabredet und mich dann mit ihr getroffen, um mit ihr und ihrem Cousin zusammen zu gehen. Die waren in der Gruppe Lilac und Lilac war unter Orange, also konnte ich in deren Gruppe gehen.
Insgesamt ist Bloomsday ein richtig tolles Community Event! Es gibt ganz viele Leute, die dann in ihren Vorgärten sitzen und die Bloomies (wie Leute, die Bloomsday laufen/gehen, genannt werden) anfeuern, wenn diese dort vorbeigehen und auch Schilder haben und all sowas. Manche stehen sogar in ihrem Garten mir einem Wasserschlauch und halten den auf die Straße, sodass man, wenn einem zu warm ist, dadrunter durchlaufen kann. Außerdem spielen an verschiedenen Punkten immer wieder Bands und es gibt auch Essen (was allerdings etwas kostet, haha) und natürlich Wasser (was nichts gekostet hat).
Es war zwar echt lang und ich musste dafür schon morgens um 6.30 Uhr aufstehen, aber es hat sich schon gelohnt! Weil es auch einfach ein Muss ist, wenn man in Spokane (und in der Nähe von Spokane) lebt. Und es hat auch Spaß gemacht!

 Bevor es losging

 Auf dem Weg zum Start





 Und los geht's!



Wie gesagt: Alle feuern an! Sogar die Pastoren und deren Chor singt für uns, haha




Und lokale Bands spielen für uns




























Emily und ich: wunderschön, ungeschminkt und nach nem 7 Meilen Walk, hahaha

Danach habe ich mich dann mit Kacey und meiner Gastmutter getroffen und wir haben uns erstmal Essen geholt und sind dann nach Hause gefahren. 
Bloomsday war echt cool! Es waren so wahnsinnig viele Leute da!! Man hat nach vorne geguckt und nur Leute gesehen und dann hinter sich geguckt und da waren auch nur Leute, ich konnte den Anfang und das Ende gar nicht sehen. Echt richtig cool! 

PROM

Am 2. Mai (Freitag) hat mich dann mal wieder Jessi abgeholt. Wir brauchten ja beide noch Schuhe. Also sind wir shoppen gefahren, um uns Schuhe für Prom zu kaufen. Wir haben auch beide welche gefunden! Danach sind wir dann zu Jessis Freund gefahren, der auch noch 2 Freunde bei sich hatte und waren dort ein bisschen. Dann hatten wir Hunger und Jessi und ich sind wieder weggefahren, haha. Und zwar zum Thai Restaurant! Das war das erste Mal, dass ich Thai gegessen habe. War ganz gut, haha. Danach sind wir wieder zurück zu Jessis Haus gefahren und ich habe dort dann übernachtet.
Am nächsten Morgen sind wir halt erst aufgestanden und dann haben wir angefangen, uns für Prom fertig zu machen. Der Prom meiner Schule (wo Jessi ja auch hingeht, ich ja aber nicht), war zwar erst am 10.Mai, aber am 3.Mai war dann ja der Prom von Mead High School, wo ich Freunde habe, die auch Austausschüler sind und die haben mich eingeladen mit ihnen in der Gruppe mit zugehen, zu deren Prom, weil meine ganzen Freunde von meiner Schule alle ein Date haben und jaaa. Jessi ist am 3.Mai zu dem Prom von ihrem Freund gegangen, der geht aber nicht zu Mead High School und auch nicht zu meiner Schule (Mt.Spokane High School), sondern nochmal zu einer ganz anderen. Und dann ist Jessi am 10.Mai aber auch nochmal zu dem Prom unserer Schule gegangen. Naja, auf jeden Fall konnten wir uns dann zusammen fertig machen, weil wir ja beide am 3.Mai zu einem Prom gegangen sind, wenn auch nicht zum gleichen! Jessi hat dann mein Make-up und meine Haare gemacht und dann ihre eigenen Haare und Make-up. Dann habe ich mein Kleid angezogen und wurde dann auch schon von meiner Gastmutter abgeholt.
Wir sind dann nach Hause gefahren und haben Bilder gemacht und sind danach weiter zu Chiara's Haus gefahren, wo sich dann der Rest der Gruppe auch getroffen hat und fertig gemacht hat. Aber ich war ja schon fertig aufgestylet, haha.
Dort haben wir dann gegessen und sind dann noch rausgegangen und haben Bilder gemacht. Es war ein wenig kalt. Und leider habe ich nicht wirklich gute Bilder, weil irgendwie keiner mit meiner Kamera umgehen konnte und die alle verschwommen sind, hahaha. Aber naja, was solls, haha. Danach ist noch der Gastvater von einer der Austausschülerin gekommen mit einer richtig fetten Kamera und so extra Equipment und alles und soner Leinwand und hat das alles aufgebaut und da konnten wir dann auch noch Fotos machen lassen sozusagen, haha. Die Fotos habe ich aber nicht alle, bzw. nur ein paar und die waren auf Facebook, also haben die nicht sooo eine gute Qualität, aber naja.
Nach dem ganzen Bilder machen sind wir dann abends auch losgefahren zum Prom. Und zwar ist Prom nicht an der Schule, nein, nein, ist schon edler, haha. Ist ja schließlich der Abschlussball und da übertreiben die Amerikaner gerne mal (Kleider, die $500 kosten, viele mieten sich eine Limousine etc.). Und zwar war Prom in Downtown Spokane beim Convention Center. Aber nein, nicht da drin, sondern sozusagen dadrauf. Der Tanz hat nämlich auf dem Dach stattgefunden. Oh ja! Da oben auf dem Dach war dann der DJ und so ein offenes Zelt, das mit Lichterketten geschmückt war. Und wenn man vom Dach runtergeguckt hat (da war natürlich ein Geländer) konnte man auf den Spokane River (also den Fluss) gucken und hat auch diesen einen Turm hier in Spokane gesehen. Es war echt richtig schön!!! Prom ging dann von (ich glaube) 8 Uhr bis 11 Uhr. Wir haben die ganze Zeit getanzt und es war im Prinzip so wie Homecoming, nur dass alle lange Kleider hatten und die Location und alles ein bisschen edler war und so. Aber es hat auch echt Spaß gemacht!
Nach Prom sind dann 2 von uns noch mit anderen Leuten zu einer After Prom Party gefahren. Wir anderen aber nicht, weil wir am nächsten Tag um 6.30 aufstehen mussten, wegen Bloomsday. Darüber gibt es noch einen anderen Post später. Also sind wir dann wieder nach Hause gefahren und ich bin total müde ins Bett gefallen, haha.

 Fertig machen mit Jessi




 Bilder vor der Haustür bevor es losging

 Dinner!

 Stefany, hahahahha, witzigstes Foto vom ganzen Abend

Mara (ja noch eine Mara), Chiara und ich

 Mara und ich

 Alanna, Elena und Stefany

 Foto von einem Foto, hahha, wir sind schon cool

Ich und Alanna
 


 Typische Prom Pose! Was muss, das muss

Die beiden einzigen Dates in unserer Gruppe beim Fotoshooting mit Maelles Gastvater, haha
 
 Bisschen proffesionell

Die Jungs sind von Brasilien (links) und Deutschland (rechts)
 

 Von links: Mara (asiatisch-amerikanisch), Maelle (Schweiz), Sarah (USA), Chiara (Italien), Stefany (Ecuador), Alanna (Australien), Ich (Deutschland, haha), Elena (Italien). Ganz schön international!


 Auf zum Prom!


Da oben auf dem Dach war Prom
 

 Auf dem Dach, nachdem Prom vorbei war

 Aussicht vom Dach

 Noch auf dem Dach, haha

 Aus dem Photo Automaten, hahaha